Blick in die Brauerei - Rössle Bräu - Ummenhofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Blick in die Brauerei

Brauerei

Blick in die Brauerei
Die Zutaten:

Gutes Wasser, Hopfen und Malz - Gott erhalt's

Das Export
Die kleine Brauerei ist traditionell auf die Sorte Export spezialisiert.

So ist es Diplombraumeister (Weihenstephan) Robert Kunz möglich, seine ganze 25jährige Erfahrung im Brauereiberuf ausschließlich auf diese Sorte Export zu fokussieren und ständig die beste Qualität zu brauen.
Beste Zutaten verleihen dem Bier die unvergleichliche Würze.
Auch von Frauen wird es gerne getrunken.

Der Brauprozess im Sudhaus dauert rund sieben Stunden, anschließend landet das Bier im Gärbottich, wo die Hefe zugesetzt wird. Dort bleibt das sogenannte Jungbier erst mal für eine gute Woche, bis es dann für sechs weitere in den Tanks im Keller gelagert wird.
Bis zu 7 Wochen reift das Bier im Keller bei 1-2°C.
In Fässer abgefüllt wird das unfiltrierte Bier als Urtrunk oder filtriert als klares, bernsteinfarbiges Export. Das klare Export wird dann in Flaschen abgefüllt.

Am "Zwickel" wird die erste Probe zur Verkostung gezapft. Das ist immer ein besonderer Genuß, das frische unfiltierte Bier. Die ganzen Trübstoffe (=Geschmackstoffe) befinden sich im sog. Kellerbier.

Flaschenabfüllung  -> zum Video

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü